Tipps & Tricks

Auf dieser Seite bekommt ihr immer wieder neue Videos, die euch durch die Führerscheinausbildung begleiten werden. Selbstverständlich könnt ihr uns eure Wünsche zukommen lassen. Falls ihr ein bestimmtes Thema habt, was euch interessiert und worüber wir ein Video drehen sollten. Schreibt uns einfach eine Nachricht. Wenn ihr fragen zu einem Thema habt, dann könnt ihr uns auch schreiben.

ALLE VIDEOS findest Du auf unserem YouTube-Kanal

Neue Prüfungsrichtlinien und die Automatikregelung

In diesem Video geht es um die optimierte praktische Fahrerlaubnisprüfung und die neue “Automatikregelung” mit der Schlüsselzahl 197. Was ändert sich? Warum ändert sich das? Das erfahrt ihr hier in diesem kurzen Video. 😉

Rechts abbiegen - Die richtige Blicktechnik

Viele Autofahrer haben sich angewöhnt den Blinker nicht einzuschalten. Sie machen keinen Schulterblick vor dem Abbiegen! “Ich sehe doch alles im Spiegel” sagen sie. Ist das wirklich so? Mach dich schlau. Guck Dir das Video an und werde ein sicherer Autofahrer! Denn die richtige Blicktechnik rettet Leben!

Anfahren ohne Abwürgen

In diesem Video geht es um die Kupplung. Warum geht das Auto aus? Wie kann ich am besten losfahren ohne das es ausgeht? Wozu die Kupplung? Erfolgreich anfahren kurz und knapp erklärt. Viel Spaß dabei 😉

StVO Novelle 2020

Hier geht es um die neuen Regelungen für unsere Sicherheit im Straßenverkehr. Neue Verkehrszeichen und Bußgeldverordnungen. Gültig ab dem 28.04.2020. Allerdings wurden die einige Regeln aufgrund vieler Beschwerden wieder zurück genommen. Somit sind die strengen Bußgeldvorschriften wieder gelockert worden.

Vorfahrt Teil 1 - rechts vor links

In dem ersten Teil der Vorfahrt geht es um die Grundregel “rechts vor links”. Wo gilt die Regel? Was sind die Ausnahmen? Wie erkennt man eine Kreuzung oder Einmündung? 

Vorfahrt Teil 2 - Verkehrszeichen

Im zweiten Teil der Vorfahrt- Videos geht es um die Verkehrszeichen, ihre Bedeutung und Regelungen. Auch das Verhalten im Kreisverkehr und an abknickenden Vorfahrtstraßen.

Vorfahrt Teil 3 - Ampelregelung, Polizei, Bahnübergang

In diesem Video geht es um die Vorfahrtsregelung durch Ampelanlagen, Polizeibeamte und am Bahnübergang

Reaktionsweg, Bremsweg, Anhalteweg

In diesem Video geht es um den Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Wie rechne ich das aus? Nützlich für die Theorieprüfung und für erfahrene Autofahrer.

Tipps zur Anmeldung

Tipps zur Anmeldung. Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung. Wie funktioniert das?

Welchen Anhänger darf ich fahren?

Fahrerlaubnis Klasse B, B96 oder BE? Welche brauche ich? Was darf ich fahren?